Ein Wormser in Ningde

Im Mai war der frischgepackene Abiturient Max Winkler aus Worms als Praktikant der Rheinland-Pfalz-Akademie in Fujian. Er besuchte nicht nur die Provinzhauptstadt Fuzhou, sondern auch andere Städte – darunter Ningde.

„Ningde liegt im Norden von Fujian und hat ca. 3,5 Millionen Einwohner. Doch wie kam ich überhaupt dazu, Ningde zu besuchen? Schließlich ist diese Stadt ja nicht gerade wirklich bekannt oder berühmt. Auch die Einwohner konnten anscheinend nicht ganz verstehen, warum ich ihre Stadt besuchen kam, so wurde ich sogar einmal gefragt: „What do you want in this small town?“ Wenn man bedenkt, dass die deutsche Hauptstadt Berlin auch ca. 3,5 Millionen Einwohner hat, ist dieser Satz doch durchaus amüsant und zeigt ganz gut die chinesischen Größenverhältnisse. Die Erklärung ist relativ simpel. Zurzeit entsteht eine Städtepartnerschaft zwischen meiner Heimatstadt Worms, der Stadt Speyer und Ningde. Durch die entstehende Partnerschaft und somit bereits geknüpfte Kontakte in das Büro für „Foreign and Overseas Affairs“ wurde ich direkt am Bahnhof von zwei netten Mitarbeiterinnen abgeholt. Diese waren auch für die nächsten beiden Tage meine Reiseleiterinnen.

Nach der Ankunft ging es ohne Umwege in das „Golden Coast“ Restaurant, wo der stellvertretende Direktor des Büros schon auf uns wartete. Das Essen war wirklich sehr gut und auch die Atmosphäre war angenehm. Dementsprechend lustig war der Abend und alle Anwesenden hatten viel Spaß. Samstags wurde ich dann, nachdem ich so lange schlafen konnte wie ich wollte, abgeholt und es ging zum Frühstück. Da zwischenzeitlich aber die 11 Uhr-Grenze geknackt war, wurde daraus kurzerhand ein Mittagessen. Wir haben ein Barbecue-Restaurant besucht, ebi dem in den Tischen kleine Grills verbaut waren. So konnten allerhand Köstlichkeiten selbst zubereitet werden. Lecker! Danach ging es für unsere kleine Gruppe in einen Bergpark. Die Landschaft dort war wirklich wunderschön. Viele große Bambusse, Teepflanzen, Bäume, Tempel und allerhand weitere Sehenswürdigkeiten zeigten wieder einmal, wie schön die Landschaft Chinas außerhalb der großen Städte ist. Auf jeden Fall hat sich die Wanderung auf den Berg gelohnt.“

Erfahren Sie mehr im aktuellen Glücksboten.

 

Fujian

Die chinesische Provinz liegt an einer internationalen Seehandelsstraße, was ihre Entwicklung stark beeinflusst hat.


Erfahren Sie mehr...